Zu mir

Durch meine Erfahrung in den Bereichen Reiten, Umgang mit dem Pferd und Haltung, habe ich viel Wissen angesammelt. Ich möchte hier meine Beobachtungen und Erfahrungen und die Rückschlüsse die ich daraus gezogen habe, gerne mit allen teilen.
Dinge die mir besonders am Herzen liegen, wie Verständnis, Geduld, Respekt und Achtsamkeit gegenüber Tier und Mensch, würde ich gerne verbreiten.
Außerdem möchte ich euch die Tellington Methode und ihre "Geheimnisse" näher bringen, sowie das Reiten unter Berücksichtigung der anatomischen Grundlagen zur Gesunderhaltung des Pferdes.

www.pferde-bereiten.at
www.heratingerhof.at

Dienstag, 19. Februar 2013

Jeder  weiss was er tut, aber WARUM?


In diesem Post geht es darum, warum wir zuerst wissen sollten, Warum wir Was tun, und nicht nur Was wir tun.


...Die meisten Reiter wissen WAS sie tun....
... manche noch, Wie sie es tun.....
...und einige wenige nur Warum sie es tun...


Manch ein Reiter denkt sich vielleicht: Hmmm ich kenne seit neuesten eine super Lektion und ich denke die könnten wir schaffen. Probieren wir doch mal so ein Schulterherein, das sieht doch toll aus!

Der intelligente Reiter hingegen denkt vielleicht: Liebes Pferd, ich weiß, dass du eigentlich nicht dazu gemacht bist, mich zu tragen. Aber wenn wir gemeinsam richtig trainieren und versuchen dich stärker zu machen, kann es vielleicht funktionieren. Und zwar so ,dass du auch noch im hohen Alter fit und gesund bist! Mit der Lektion Schulterherein können wir deine Hinterhand stärken und somit deine Vorhand auf Dauer entlasten.

Schulterherein:

Als erstes sollten wir uns also bewusst werden, warum wir etwas machen. Was bewirkt diese Lektion? Was bringt sie? Mit dieser Lektion wollen wir die Hinterhand stärken um die Vorhand zu entlasten.
Dann erst: Wie kann ich es umsetzen?
Und das Resultat ist dann das Was: ein korrektes Schulterherein


Zuerst das WARUM!

Wenn man weis, Warum man eine Lektion reitet, und welchen Sinn man damit bezweckt, wird das Pferd leichter verstehen, was man von ihm will. Es wird auch leichter einen Sinn darin sehen und sich leichter tun.
Ohne einem klaren Warum, wird man nie dasselbe Resultat erbringen.
Mit einem klaren Ziel vor Augen und einem Sinn dahinter , wird alles viel mehr als "nur eine Lektion" sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen